Von der Wohnung zum Haus

Ein junges Ehepaar erwarb durch unsere Vermittlung ein stark renovierungsbedürftiges Penthouse im Südviertel. Dies zu sehr günstigen Konditionen – allerdings waren Sanierungsarbeiten für fast 100.000 Euro nötig. Die Frage, ob die Wohnung im Falle eines Verkaufs die Gesamtkosten erlösen würde, haben wir verlässlich bejaht. Bald nach dem Einzug stellte sich Nachwuchs und damit der Wunsch ein, sich räumlich zu verändern. Mit viel Glück fand sich schnell ein passendes Haus. Um dies erwerben zu können, musste der Kaufvertrag sofort beurkundet werden. Dabei haben sich die jungen Eltern auf unsere Prognose für den Verkauf der Wohnung verlassen. Alles richtig gemacht: Die Verkäufer haben ihre Investitionen zurückerhalten, einen schönen Gewinn erzielt und sind in der Zwischenzeit glücklich mit Nachwuchs in ihr neues Haus gezogen.

 

Vom Haus zur Wohnung

Das ehemalige Zechenhaus in sehr schöner Wohnlage hat eine HAUSMANN Kundin vor über 30 Jahren gekauft und im Laufe der Zeit mit ihrem Ehemann aufwändig restauriert und ausgebaut. Inzwischen sind die Kinder ausgezogen, das Heim ist zu groß und die Treppen zu steil geworden. Das Ehepaar hat über uns eine attraktive Neubauwohnung erworben. Für den Kauf war unsere Prognose über den Verkaufserlös für das Haus zwingende Voraussetzung, da der Wohnungskauf damit finanziert wird. Zwischenzeitlich ist der Verkauf des Hauses an eine junge Familie mit zwei Kindern erfolgt und alle Seiten sind über das Ergebnis glücklich.

 

Totalsanierung notwendig

Beim Verkauf eines Wohn- und Geschäftshauses aus langjährigem Familienbesitz gab es eine ganz besondere Ausgangssituation: Das rund 100 Jahre alte Gebäude benötigte dringend eine Totalsanierung. Aber zunächst ging es darum, der Eigentümerseite eine verlässliche Einschätzung eines realistisch zu erzielenden Kaufpreises zu vermitteln. Denn die bisherigen Erwartungen übertrafen ganz wesentlich ein marktfähiges Ergebnis. Wer den Markt kennt, weiß, dass sich auch heute nur wenige Investoren finden, die in der Lage sind, Umfang und Aufwand einer kompletten Revitalisierung zu leisten. Zusätzlich drängte die Zeit wegen der sich abzeichnenden Verschlechterung der Substanz. Mit großem Engagement ist es uns gelungen, auch diese Aufgabe erfolgreich zu gestalten und Verkäufer und Käufer zu einem für beide Seiten tragfähigen Ergebnis zu begleiten. Hier waren ebenfalls Vertrauen, Zuverlässigkeit und Expertise die wesentlichen Erfolgsfaktoren.

WEITERE BEITRÄGE

ihre Nachricht wurde gesendet