Ihr Immobilienmakler im Moltkeviertel

Mit unserem Büro sind wir im 30sten Jahr als Immobilienmakler im Moltkeviertel zu Hause. Und erst vor wenigen Tagen haben wir hier das Anwesen aus dem Nachlass einer prominenten Persönlichkeit erfolgreich vermitteln können. Bald zieht eine sympathische Familie mit zwei kleinen Kindern ein, die sehr gut in unsere gewachsene Gemeinschaft und Nachbarschaft passt.

Das zentral gelegene Moltkeviertel gehört in der Ruhrmetropole Essen zu den begehrten Wohnlagen. Viele stilvolle Häuser, die idyllischen Straßen, die erstklassige Verkehrsanbindung und die niveauvolle Nachbarschaft machen dieses Quartier so attraktiv.

Das Moltkeviertel wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts als städtebauliche Einheit von dem visionären Stadtplaner Robert Schmidt konzipiert. Dazu gehörte unter anderem das Anlegen weiter Durchlüftungsschneisen in Form breiter Straßen und durchgehender Grünzonen.

Viele Straßen verlaufen nach Gedanken des „künstlerischen Städtebaus“ in leicht gekrümmter Linienführung. Plätze und Grünanlagen wurden nach funktionalen und künstlerischen Gesichtspunkten in die Komposition eingefügt.

Ausgedehnte Parkanlagen mit zum Teil großen Spiel- und Sportbereichen in unmittelbarer Nähe der Wohnhäuser – sogar Tennisplätze wurden bereits 1908 geplant – entsprachen dem Leitbild der Gartenstadt und werden auch heute noch rege genutzt.

Im südlichen Teil des Moltkeviertels wurde ab 1925 mit der Wiebe-Anlage eine ungewöhnliche Art einer Parkanlage geschaffen – wohl erstmals in Deutschland.
Die öffentliche Parkanlage liegt dabei im Innenbereich der darum angeordneten Häuser: Die rückwärtigen Gärten der einzelnen Häuser grenzen direkt an den Park mit seinem Kinderspielplatz und seinen Grünbereichen.

WEITERE BEITRÄGE

ihre Nachricht wurde gesendet